Was Eltern über uns Sagen

Mutter eines zweijährigen Knabens und eines vierjährigen Mädchens

« Durch mehrere beruflich bedingte Umzüge Haben wir in den letzten Jahren verschiedene Betreuungseinrichtungen für unsere beiden Kinder (2 und 4 Jahre) kennengelernt und sind vom Konzept der Kita Sputnik schlichtweg begeistert. Schon an der zum jeweiligen Themenschwerpunkt geschmückten Eingangstüre sieht man, wieviel Lebensfreude und Kreativität hinter dieser verborgen ist. Seien es Musik, Fremdsprachen, Naturerfahrungen oder kleine naturwissenschaftliche Experimente: Die Kinder werden in ihrer natürlichen Neugier und ihrem Forscherdrang voll unterstützt und durch vielfältige Angebote gefördert. Zudem gefällt es uns, wie die Kinder in den Kitaablauf miteingebunden werden und hierdurch positive Selbsterfahrungen machen können.

 

Zu guter Letzt kann man dank der Betreuungszeiten und der Flexibilität Beruf und Familie miteinander vereinbaren, immer im Bewusstsein, die Kinder in dieser zeit nicht nur betreut, sondern liebevoll und individuell angenommen zu wissen. Also ich würde da mein Kind hinschicken wollen-und es ist nichts gelogen »

ÜBER UNS

In der Sputnik bieten wir eine qualitativ hochstehende Betreuung für Kinder ab dem 3. Monat bis zum Schuleintritt an. Sie orientiert sich am Modell der englischen Vorschulen und lehnt sich an die Montessori-Pädagogik an. Durch Spielen, Lernen und Erleben wird den Kindern die Vielfalt des Lebens näher gebracht.

So werden beispielsweise gemeinsam Mahlzeiten in der Kinderküche zubereitet, im KITA-Garten Gemüse und Früchte gepflanzt, Karotten gezählt und Namensschilder für das Kräuterbeet gebastelt und beschriftet.

Im Kita-Alltag versuchen wir den Kindern möglichst oft auf spielerische Weise auch Fremdsprachen zu vermitteln. Dies geschieht mit Hilfe von Liedern und Versen in deutscher, französischer und englischer Sprache

Die Kinder im Kindergartenalter werden nach den Zielsetzungen des Lehrplans der Kantonalen Erziehungsdirektion (ERZ) gefördert und auf die Schule vorbereitet. Da der Kindergartenbesuch obligatorisch ist, müssen die Kinder an mindestens drei ganzen Tagen pro Woche im Sputnik Kindergarten anwesend sein.

Für den Sputnik Kindergarten liegt eine Bewilligung der ERZ vor.

Unser Team besteht aus pädagogisch ausgebildeten Fachpersonen, wie zum Beispiel Primarlehrerinnen, Sozialpädagoginnen und Fachfrauen Betreuung Kinder, verschiedenen Alters, die neben Deutsch über viele weitere Sprachkenntnisse verfügen. Ein bis zwei Praktikant/innen und eine Lernende ergänzen das Team. Wir achten darauf, dass täglich beide Geschlechter vertreten sind.

Die Mahlzeiten werden täglich frisch von unserem gelernten Koch zubereitet und die Kinder werden mit einbezogen.

 

Mutter eines fünfjährigen Mädchens

«Die Kita Sputnik war für unsere Tochter ein tolles Erlebnis. Die Zeit, die sie mit Euch verbracht hat ist eine ganz wertvolle Zeit gewesen.

Wir haben immer eifrig die Rückblick-Ausblick Briefe gelesen, die uns einen wunderschönen Einblick in das Leben der Kita gegeben haben. Vielen Dank dafür! Auch die Geschenke, die unsere Tochter mit nach Hause gebracht hat, waren immer voller Fantasie und sehr hübsch gestaltet: das persönliche Fotoalbum, die Kaffeetassen, der Bilderrahmen… so viele Erinnerungen, die uns alle noch lange begleiten werden. “

Mutter eines dreijährigen Knabens und eines vierjährigen Mädchens

«Wir haben uns bei Euch immer aufgehoben gefühlt. Die Kinder haben ihre Zeit in der Sputnik-Kita sehr genossen und vieles schon vor dem eigentlichen Kindergarten gelernt. Eure Fachkompetenz und Herzlichkeit half uns sehr bei den ersten Schritten, unsere Kinder loszulassen. Ihr ward uns eine super Entlastung. Danke dafür und für die gute Kommunikation!